Dienstag, 3. Dezember 2013

Kamin Sitzecke renovieren


Meine Frau und ich sind frisch in unseren neuen vier Wände eingezogen und schon ist ein Missgeschick passiert. Alte Sockelleisten Schrauben wurden auf die schöne Eiche Bank gelegt.
Das Resultat nach einigen Tagen sieht man. Die Gerbsäure der Eiche hat mit den Metallischen Schrauben reagiert und mir ein nettes Geschenk hinterlassen.





Verzweifelte Versuche meines Schwiegervaters, die Flecken weg zu schleifen, schlugen fehl.




Ich habe also die Sitzbank abgeschliffen und die Fase an der Kante angepasst. Diese war vorher unausgeglichen und damit nicht sonderlich schön.




    

Ich nutze das Surfix Öl System von der Firma Festool. Um genau zu sein handelt es sich um das "Heavy-Duty" Öl für stark beanspruchte Flächen. Ich habe bereits mehrmals damit gearbeitet und bin voll und ganz zufrieden. Schade nur das es die Ölbehälter nicht leer gibt. Dadurch ist man fast schon gezwungen sich zwischen den 3 Ölarten von Festool zu entscheiden.


Das Öl trage ich zweimal auf mit Zwischenschliff damit ich eine möglichst glatte Oberfläche habe.
Somit wäre das erste kleine Projekt abgeschlossen.







Kommentare:

  1. Hallo Waldemar,

    Ist schön geworden und sieht wieder aus wie neu!

    Lg
    Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan,
      vielen Dank für das Lob.

      Gruß
      Waldemar

      Löschen